Frage: Milchstau-Brustentzündung

Hallo liebe Stillberaterin, ich habe am Mittwoch starkes Fieber u.Schüttelfrost bekommen und bin daraufhin zum Frauenarzt. Dieser hat mir ein Antibiotikum (Staphylex) verschrieben, das ich jetzt drei mal tägl. nehme. Diagnose: Milchstau-evtl.Brustentzündung. Seit dieser Zeit stille ich meinen fast 6 Mon.(23.10.09) alten Sohn weiterhin voll und seit heute Nachmittag habe ich bemerkt, dass an der immer noch entzündeten Brust Blut mit kommt (vermutlich nur am Anfang, da er da immer etwas schimpft,aber dann ohne weiteres trinkt). Sein Stuhlgang ist auch die lt.zwei Tage sehr stark dunkelgrün. Also vermutlich wegen dem Blut oder meinen Medizin. Oder kann es auch etwas anderes sein? Denn sonst macht er einen sehr fiten Eindruck. Ist das jetzt bedenklich, oder sollte ich lieber abpumpen und auf Flasche umsteigen? Ich wollte ihn eigentlich noch eine Weile stillen, aber wenn es für ihn schädlich ist würde ich sofort aufhören. Vielen Dank für ihren Rat. Mfg Netti

Biggi Welter
Liebe Netti, das Blut schadet Ihrem Kind nicht, wenn es welches verschluckt, keine Bange. Es kann sein, dass der Stuhl durch die Antibiotika grün wird, auch das ist kein Grund zur Sorge! Ganz wichtig ist jetzt für Sie Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen) Häufiges Stillen rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Gute Besserung! LLLiebe Grüße, Biggi