Frage: Milchstau, Brustentzündung

Guten Abend Biggi, mein Sohn ist sechs Monate alt. Ich stille noch immer voll. Seit ca. fünf Wochen habe ich immer öfter Probleme mit meiner rechten Brust. Auf der Warze ist eine winzige offene Wunde, die nach dem Stillen fast blutig aussieht. Auch an der Seite der Brustwarze ist eine kleine Stelle, die oft schmerzt. Da mein Sohn mittlerweile 2 Zähne hat, tun diese Stellen immer stark weh während des Stillens. Aber auch danach fühle ich oft ein "Brennen" in der Brustwarze. Vor zehn Tagen habe ich die rechte Brust einfach nur ausgestrichen, da Stillen und Abpumpen zu schmerzhaft war. Nach zwei Tagen schien alles geheilt und ich habe langsam wieder mit dem Stillen auf der rechten Seite angefangen. Seit gestern tut die Warze wieder weh und ich spüre wieder dieses Brennen. Da ich bei meinem Sohn im Mund aber keinen Soor entdecken kann, auch meine Brustwarzen weder schuppen noch jucken, kann ich mir nicht vorstellen, was es damit auf sich hat. Heute ist meine rechte Brust nun sehr hart, oberhalb der Brustwarze. Auch mit Abpumpen konnte ich die Stelle nicht lösen. Was raten Sie mir? Soll ich die rechte Brust abstillen und nur noch mit links weiterstillen? Würde mein Sohn dann überhaupt genug zu essen bekommen? Soll ich ein Antibiotikum nehmen, um die Entzündung richtig zu heilen? (Bisher hatte ich nie Fieber, nur starke Gliederschmerzen) Soll ich die rechte Seite ausschließlich abpumpen, um zu vermeiden, dass ich durch meinen Sohn hier immer wieder gewisse Bakterien bekomme? Ich bin wirklich verzweifelt mittlerweile und würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen! Vielen Dank, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, ich würde erst einmal nach der Ursache forschen, bevor ich die Seite komplett abstillen würde, obwohl es natürlich möglich wäre. Candida ist hartnäckig und kann in der Mundhöhle Ihres Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind. Das Brennen könnte auf einen Soor hindeuten. Es kann auch sein, dass die Zähne scheuern oder aber ein Milchstau immer wieder kommt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen und die Brustwarzen unmittelbar nach dem Stillen anschauen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi