Frage: Milchspendereflex plötzlich verzögert

Melaleni
Liebe Frau Welter, am Besten ich hole ein bisschen aus :-) : die ersten drei Monate hat meine Tochter geclustert und ich hatte einen starken Milchspendereflex, der sofort nach dem Anlegen ausgelöst wurde. Dann hat sie aufgehört zu clustern, der MSR wurde etwas schwächer und das Stillen hat super funktioniert, da sie sich nicht mehr verschluckt hat. Jetzt ist sie 5 Monate alt und in den letzten 2 Wochen setzte der MRS immer später ein ( bis zu 5 Minuten). Da sie es gewohnt war, mit wenig Anstregung schnell an viel Milch zu kommen, ist sie jetzt schnell frustriert, schreit die Brust an und verweigert teilw. die Brust. Zudem kommt noch hinzu, dass sie gerade anfängt sich stark für ihr Umfeld zu interessieren und deshalb nicht mehr so "Brustfixiert" ist. Außerdem hat vor ein paar Tagen meine Periode wieder eingesetzt. Wie ich gelesen habe, verändert das den Geschmack, sowie den Milchfluß. Ist das richtig? Nachts und wenn meine Brust voll ist klappt es noch am Besten. Wie kann ich sie zu mehr Durchhaltevermögen motivieren oder wie kann ich den MSR wieder verstärken bzw beschleunigen? Stress ist ja der natürliche Feind des MSR, aber die Sorge, dass das Kind verhungert gehört leider wohl zu den Urängsten einer Mutter. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Es kann auch schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Solltest du tatsächlich mal zufüttern müssen, wäre es gut, wenn du in dieser Zeit mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern würdest, denn so kann es passieren, dass dein Baby recht schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust ganz verweigert. Kennst du die Becherfütterung? Bei dieser wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Lieben Gruß Biggi