Frage: Milchqualität bzw Zusammensetzung

Hallo Biggi! Habe dieses Posting auch ins Stillforum gesetzt. Vielleicht hast ja (auch) du eine Antwort für mich ;o) GLG Anita Betreff: Milchqualität! Hat jemand konkrete wissenschaftl. Quellen über die Qualität bzw. Zusammensetzung und Änderung der Zusammensetzung der Muttermilch?? Als ich im November mit meiner Kleinen im Krankenhaus lag (Fieberkrampf) und ich dem KiA sagte, dass ich sie noch in den Schlaf stille/nuckeln lasse, (sie war da 1 Jahr alt) sagte er ganz abschätzig: "Ja, aber dass ist nur noch nuckeln, denn die Milch ist nix mehr wert." Ich war echt sauer. 1. wegen dieser Aussage und 2. dass es noch immer so stillfeindliche KH gibt. In diesem KH entdeckte ich noch viele verächtliche Blicke, wenn ich meiner Maus die Brust gab. Nun würde ich gerne schwarz auf weiß lesen, wie sichs mit der Anpassung der Zusammensetzung verhält :o) Danke für jede Info und jeden (seriösen) Quellenhinweis GLG AnitA

Biggi Welter
Liebe Anita, nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich "schlechter" oder "weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße, Biggi