Frage: Milchpumpe

melanie84
Hallo, Ich möchte mir gerne eine handpumpe zulegen. Die von avent. Lansinoh, medela und nuk habe ich in der Auswahl. Können Sie eine davon empfehlen? Und welche sauger? Den calmasauger oder nuk?

Liebe meilanie84, wir können leider keine Pumpe besonders empfehlen. Im Prinzip muss jede Frau schauen, mit welcher sie gut zurecht kommt, und als Stillberaterinnen weisen wir auch darauf hin, dass eine Flasche nur im Notfall gegeben werden sollte. Allzu viele Stillprobleme werden erst durch die Flasche verursacht... Gleiches gilt also auch für den Sauger. Keiner entspricht wirklich der Mutterbrust, und die einen Babys haben mit keinem ein Problem, manche kommen mit denen der neuesten Generation wunderbar klar, anderen wiederum sind die auch zu anstrengend... Vielleicht fragst du mal in der Krabbelgruppe herum, ob dir jemand etwas leihen kann zum ausprobieren, bevor du unnötig Geld ausgibst. Und vielleicht kannst du ja dein Baby auch einfach mitnehmen, so dass du es jederzeit stillen kannst. Dann hast du erst gar nicht das Problem mit dem Pumpen und Füttern... Es gibt eigentlich kaum eine Situation, die nicht auch mit Stillkind ginge... :-) Weiß ich aus eigener Erfahrung, denn mein Jüngster war mit auf Seminaren, Workshops, Kino, Konzert, Arztbesuchen, Rückbildung, Reisen... Lieben Gruß, Kristina