Frage: Milchpumpe

Hallo, ich habe ein paar Fragen zwecks einer Milchpumpe. Wenn das Baby beim stillen aus jeder Brust nur die Hälfte trinkt, pumpt man den Rest dann ab oder läßt man das einfach so? Ist eine Milchpumpe sinnvoll? Ich will schon stillen solange es geht, aber wenn mal die Oma auf das Kind aufpaßt, ist dann Muttermilch besser oder das Milchpulver? Ich habe schon in der Familie nachgefragt, aber jeder hat eine andere Meinung dazu. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe emilja, Sie müssen nicht zwingend Milch abpumpen, die Brust stellt sich genau auf den Bedarf Ihres Kindes ein. Wenn Ihr Baby keinen Hunger mehr hat, können Sie auch etwas Milch mit der Hand ausstreichen, wenn die Brust spannt. Wenn Sie einen Vorrat anlegen möchten, können Sie selbstverständlich abpumpen oder ausstreichen und diese Milch füttern lassen, Muttermilch ist natürlich die bestmögliche Ernährung, auch während Ihrer Abwesenheit. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für Ihr Kind oder ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi