Frage: Milchpumpe

Hallo Biggi, du betonst immer wieder, dass eine gute Milchpumpe zur mehr MIlchbildung nötig ist. Was meinst du mit Gut? Ich hab`eine von Avent Isis. Ist die Pumpe nun gut oder nicht oder soll ich eine andere besorgen? Wenn ja dann welche? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Friede, es gibt leider auf dem Markt Milchpumpen, die ineffektiv sind und/oder auch noch das Brustgewebe schädigen können. Solche Pumpen sind absolut nicht empfehlenswert, doch leider werden Sie verkauft und oftmals sogar empfohlen:-( Außerdem muss die Pumpe zur Frau und ihrer Situation passen. Es lässt sich nicht pauschal sagen, dass die Pumpe x für jede Frau und jede Situation geeignet ist. Deshalb plädiere ich ja auch dafür, dass keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen sollte, ohne dass sie zuvor eine ausführliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin bekommen hat. Doch leider läuft es meist so, dass die Frau im Laden oder in der Apotheke eine Pumpe kauft oder leiht und die Beratung besteht darin, dass ihr gesagt wird „Das ist eine gute Pumpe, Gebrauchsanweisung liegt bei“. Mit der Avent Isis kommen viele Frauen gut zurecht. LLLiebe Grüße Biggi