Frage: Milchpumpe

Nachdem ich wegen zu wenig Milch wohl etwas zu vorschnell das abstillen begonnen habe, möchte ich jetzt meine Milchbildung wieder ankurbeln. Ich hab meine 5Wochen alte Tochter jetzt schon wieder jedes Mal angelegt, sie kommt alle 3-4Stunden und so die Menge von gestern 30g auf heute 60g gesteigert. Jetzt hab ich mir heute eine Medela Symphonie ausgeliehen um zwischendurch noch abzupumpen, finde aber die Anleitung sehr dürftig. Ich habe mir gedacht ich pumpe ca.2Stunden nach der letzten Mahlzeit ab und füttere die Milch beim nächsten Mal mit. Ist das ok so? Aber wie lange soll ich pumpen? Erst eine Seite leer und dann die andere? Oder zwischendurch wechseln? lg jula

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn Du deine Milchmenge steigern möchtest, solltest Du nicht nur einmal, sondern am besten nach jeder Stillmahlzeit zusätzlich abpumpenDie Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zum Abpumpen und zur Milchsteigerung geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi