Frage: Milchpumpe

Liebe Biggi, letzte Woche hattest zu mal geschrieben, dass es bei dem vielfältigen Angebot von Milchpumpen auch völlig unbrauchbare Modelle gibt, wie z.B. das mit dem Gummiball. Jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, denn ich habe genauso eine Pumpe. Weshalb ist dieses Modell Deiner Ansicht nach unbrauchbar? Wenn meine Brüst richtig voll sind, komme ich zu ganz guten Ergebnissen, aber sonst eher weniger. Heißt das, wenn ich eine andere Pumpe hätte, könnte ich häufiger mit mehr Erfolg Milch abpumpen? VlG von Nane

Biggi Welter
Liebe Nane, Die Modelle mit dem Gummiball sind aus mehrfachen Gründen nicht für das Abpumpen der Brust geeignet. • der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen • sie sind ineffektiv • sie sind schwierig zu reinigen • es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben) • es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch, was ein Umgießen der Milch erfordert und damit einmal zu Milchverlusten und zum anderen zur Verunreinigung der Milch beitragen kann • erfordert zwei Hände. Mit einer anderen, effektiven Pumpe, dürfte dein Pumperfolg wesentlich besser sein. LLLiebe Grüße Biggi