Frage: Milchpumpe oder Ausstreichen?

Hallo! Mein Sohn ist fast 7 Monate alt und wurde bis vor kurzem noch voll gestillt. Mittags bekommt er nun schon etwas Beikost + MM und ich möchte auch in einigen Tagen mit einem Abendbrei anfangen. Da er aber schon seit dem zweiten Monat unter Neurodermitis leidet und auch sonst sehr allergiegefährdet ist, möchte ich wenn möglich im ersten Jahr auf Kuhmilch (auch HA-Milch) verzichten. Gerne würde ich den Abendbrei also mit Muttermilch zubereiten - weiß nur nicht, wie ich sie am besten "rauskriegen" soll. Ich habe bisher noch nie abgepumt und auch nur sehr wenig ausgestrichen. Angeblich soll es ja bei Milchpumpen Modelle geben, die für einen sehr großen Busen nicht geeignet sind (oder trifft das sogar auf alle zu?) - stimmt das? Wenn ja, welche wären denn geeignet? Kann ich eventuell wirklich genug Milch für eine ganze Mahlzeit ausstreichen und dauert das nicht ewig? Oder soll ich den Brei einfach mit Mandelmilch (o.ä.) machen und direkt danach wie gehabt stillen?

Biggi Welter
Liebe Bubbles, welche Pumpe für eine Frau geeignet ist, lässt sich nicht allgemeinverbindlich sagen, denn da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und die Größe der Brust kann durch eventuell unterschiedlich große Ansatzstücke (gibt es bei verschiedenen Pumpenherstellern) berücksichtigt werden. Prinzipiell sollte sich eine Frau durch eine Stillberaterin zunächst einmal individuell beraten lassen, ehe sie zu pumpen beginnt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können die Beikost also milchrei lassen, wenn Sie häufig genug stillen. Das Baby kann einen milchfreien Brei erhalten und vor oder nach dem Brei gestillt werden (es ist ohnehin ratsam in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, da in der Muttermilch Stoffe enthalten sind, die die Verwertung der Nährstoffe aus der Beikost verbessern). Die gelegentlich empfohlenen pflanzlichen Zubereitungen wie Mandelmilch, Reismilch, Sesammilch usw. sind genau wie `normaleA, nicht speziell für Säuglinge hergestellte Sojanahrungen, für Säuglinge nicht geeignet. Ihr Nährstoffgehalt ist nicht auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt und aufgrund der geringen biologischen Wertigkeit der Pflanzenproteine sowie des Mangels an bestimmten Mineralien und Vitaminen, kann es zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen und zum Teil nicht wieder reparablen Mangelerscheinungen kommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter