Frage: Milchproduktion steigern

natik81
Hallo, habe mal eine Frage zur Steigerung der Milchproduktion, Meine Tochter ist 7 Monaten alt und bekommt schon seit ca. 1,5 Monaten Beikost, Also Mittags gibt es Gemüse-kart-Fleisch-Brei und morgens und/oder abends einwenig Milchbei (sie isst davon wirklich nur einwenig max ca. 80gr). Ich glaube dass die Säuglichtsnahrung ihr nicht besonders gut schmeckt! Ich habe schon versucht sie zuzufüttern, aber keine Chance, sie verweigert die Flasche und auch aus dem Becher will Sie keine Milch trinken. Also Sie wird noch 2-3 mal angelegt und vor allem zum Einschlafen braucht Sie Milch. Ich merke aber dass die Milch viel viel weniger geworden ist, und die kleine nimmt die Brust nur meistens im halbschlaf. Will aber die Milchproduktion anregen. Habe eine Handpumpe zu hause und will zwischen durch auch abpumpen, Bring das was? im welchen Abständen und wie oft, wie viel und wie lange man abpumpen soll?? Wenn die kleine z. B. abends um 18:00 getrunken hat, dann meldet Sie sich so gegen 02:00 und da merke ich schon dass es wenig milch zur Verfügung steht, dann trinkt Sie um 05:00/06:00 aber jewals nur eine Seite und nur paar minuten. Für die Rückmeldung danke ich schon mals.

Biggi Welter
Liebe natik81, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Natürlich kannst Du zusätzlich abpumpen, um die Milchmenge zu steiger. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Deine Brust wird entsprechend mehr Milch bilden. LLLiebe Grüße, Biggi