Frage: Milchmenge

Häufiges Anlegen fördert die Milchproduktion, nun habe ich gehört, daß durch zu häufiges Anlegen wiederum das Gegenteil eintritt. Mein Kind trinkt oft nur kleine Mengen und will dafür öfter (nach 1 - 2 Stunden) die Brust. Ist das schädl. für die Milchprod.? An der vorhandenen Milchmenge kann es aber nicht liegen, da es, wenn es schläft auch größere Abstände hat.

Biggi Welter
Liebe Jeannette, ich hoffe, Sie haben nicht das Buch „Schlaf gut, mein kleiner Schatz" von Garry Ezzo gelesen, denn da steht neben vielen anderen Fehlinformationen auch solch ein Blödsinn drin, dass sich häufiges Anlegen negativ die Milchbildung auswirkt. Bei einem gut gedeihenden Baby ist es das beste, sich von Kind leiten zu lassen und es dann anzulegen, wenn es nach Brust verlangt. Stillen nach Bedarf wird von allen Stillexperten als optimaler Weg angesehen. Elterngesteuertes Füttern hingegen hat schon in vielen Fällen zub massiven Stillproblemen und Gedeihstörungen geführt. Wenn Sie sich über das Stillen informieren wollen und korrekte Informationen bekommen wollen, kann ich Ihnen nur wärmstens ein gutes Stillbuch und den Besuch einer Stillgruppe anraten. Hier bietet sich z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotschn, Das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht, z.B. bei amazon, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter