Frage: Milchmenge

Hallo Biggi, wie lange dauert es, bis sich die Milchmenge richtig eingestellt hat? Beim Milcheinschuß sind meine Brüste beinahe geplatzt, im Krankenhaus habe ich ausgestrichen und abgepumpt, weil es wirlich viel zu viel war. Ich habe Phytolaca Tropfen und Tabletten bekommen und dann an zwei Abenden jeweils eine Abstilltablette (Pravidel) bekommen. Zusätzlich hab ich Salbeitee und Pfefferminztee getrunken. Meine Tochter lege ich seit dem Milcheinschuß immer nur an einer Seite an pro Mahlzeit. Obwohl meine -Tochter gut trinkt(sie hat schon 750 g zugenommen), habe ich immer noch zu viel Milch. Die Brüste sind immer voll, selbst nach dem Stillen ist die Brust nicht ganz leer. Ich trinke weiterhin Salbei und Pfefferminztee. Meine Tochter ist jetzt gut 3,5 Wochen alt, ist das noch normal, ich meine stellt sich die Milchmenge noch ein? Liebe Grüße, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Sie können versuchen den Überschuss dadurch zu begrenzen, indem Sie immer dann, wenn die Brust zu voll wird und unangenehm spannt, gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch aus der Brust entleeren, als unbedingt notwendig, da sonst die Milchproduktion weiter angeregt wird. Anschließend können Sie die Brust kühlen. Eine Einschränkung des Salzkonsums kann hilfreich sein. Ihre Hebamme kann ihnen auch noch einmal homöopathische Mittel geben, die helfen können. Ganz bestimmt wird es bald besser werden! LLLiebe Grüße Biggi