Frage: Milchmenge immer weniger?!

Hallo, ich habe ein problem und zwar stille ich meinen Sohn schon vier Monate, er ist ein sehr unregelmäßiger *trinker*. Mogens wenig abends viel. Seit 3 Tagen habe ich das gefühl das Abends nicht mehr soviel Milch vorhanden ist. Ich trinke täglich fast vier Liter + Milchbildungstee. Doch nichts klappt. Was kann das sein? Kann ich was machen das die Milch bleibt?! Häufiges Anlegen bringt auch nichts, lege schon alle 2 stunden an. Was kann ich tun???

Biggi Welter
Liebe Nenni, warum glauben Sie, dass Ihre Milch am Abend nicht ausreicht? Gefühle sind wichtig und sollen immer ernst genommen werden, aber manchmal trügen sie auch und so genügt alleine der Eindruck „zu wenig Milch" nicht unbedingt, um Maßnahmen zur Steigerung der Milchmenge einzuleiten. Trinken Sie so viel, weil Sie solchen Durst haben oder weil Sie glauben soviel trinken zu müssen? Es ist ein Irrglaube, dass eine stillende Frau extrem viel trinken müsse. Auch ist Milchbildungstee keineswegs zwingend notwendig. Die milchsteigernde Wirkung dieser Teemischungen konnte wissenschaftlich ohnehin noch nie belegt werden und wenn zuviel davon getrunken wird kann es passieren, dass die Milchmenge zurück geht. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Eine stillende Frau sollte sich nach ihrem Durstgefühl richten. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkt die Frau zu wenig. Schildern Sie mir doch bitte einmal genauer, was Sie zu der Annahme bewegt, dass Ihre Milchmenge nicht ausreicht, dann können wir überlegen, was Sie tun können. LLLiebe Grüße Biggi Welter