Frage: Milchmahlzeit?

Hallo liebe Biggi nun hast du mir schon so oft geholfen. Also wende ich mich wieder mal an dich. Meine Tochter (am Freitag 9 monate geworden :-)) bekommt folgendes zu essen: ca. 7 Uhr Stillen (so gegen 8.30 wieder schlafen) ca. 10.30 Uhr (da steht sie wieder auf) ein Getreide Obst Brei (Hirse mit Apfelmuss und Mandelmuss) oft auch stillen (davor oder auch danach) ca. 14 Uhr vor dem Nachmittagsschlaf Stillen ca. 17 Uhr Gemüse mit Hirseflocken und Wasser zum Trinken oft so 2 std. später wieder den Getreide Obst Brei ca. 20 Uhr dann Stillen und sie schläft dann ein Dann meldet sie sich so gegen 1.00 Uhr wieder und dann irgendwann nochmal in der Nacht ist z. Z. verschieden. Zwischendurch bekommt sie schon mal ein Zwieback, Reiswaffel oder Dinkelstange. Wenn wir Mittag essen dann hat sie auch eine Kartoffel in der Hand. Ein rohes Apfel hat sie auch schon mal so gegessen. Manchmal gebe ich ihr auch nur Apfelmuss mit Mandelmuss. Meinst du das ist so ok. Mir kommt es vor als ob sie mehr Breie essen sollte oder? Wegen den Milchbrei so lange ich sie stille dann braucht sie doch keinen (habe ich von deinen Antworten im Archiv). Wann kann ich ihr denn Brot anbieten (der 3. Zahn ist seit paar Tagen durch und der 4. kommt auch ...) Und welches? Wieviele grossse Mahlzeiten sollten es denn sein und was heisst denn gross? Ich hoffe du kannst mir helfen. Sie ist ja "schon so gross" sagen alle und wird noch "so oft gestillt". Vielen Dank Sonja mit Seraphina 10.11.00

Biggi Welter
Liebe Sonja, deine Tochter isst sicher nicht zu wenig Beikost und sie wird sicher nicht zu oft gestillt. Außerdem ist die Empfehlung mit den „großen" Mahlzeiten schon lange als überholt erkannt und es werden statt der früher empfohlenen drei Hauptmahlzeiten eher mehrere kleine Mahlzeiten empfohlen. Schau dir doch deine Auflistung einmal an, dein Kind isst bereits eine ganze Menge. Die Empfehlung ein Kind nach Bedarf zu stillen, gilt die gesamte Stillzeit hindurch, gleich wie alt das Kind ist oder wieviel Beikost es bekommt. Solange deine Tochter in diesem Alter noch mindestens zweimal täglich gestillt wird, braucht sie keine andere Milchnahrung, da ihr Bedarf durch die Muttermilch gedeckt wird. Mit neun Monaten kannst Du deiner Tochter auch Brot anbieten (Dinkelstangen und Zwieback gibst da ja auch), allerdings sollte bei allergiegefährdeten Kindern auf Weizen bis zum ersten Geburtstag verzichtet werden. LLLiebe Grüße Biggi