Frage: Milchgangverschlingung oder verengung

Betreff: Milchgangverschlingung Hallo ich bin jetzt zum 4. mal schwanger und hatte nach meiner letzten geburt probleme mit einer milchgang verschlingung in der rechten brust . jetzt bin ich wieder schwanger und die rechte brust schmerzt an dieser stelle wieder sehr . kann ich trotzdem wieder stillen oder soll ich lieber gleich abstillen ? weil letztes mal hatte ich dann alles von milchstau bis brustentzündung und meine hebamme riet mir zum abstillen . lg bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, der Ausdruck „Milchgangsverschlingung" ist mir absolut unbekannt. Milchgänge können sich auch nicht verdrehen oder in einanderstülpen, wie dies bei einer Darmverschlingung der Fall ist. Da Sie jetzt Schmerzen in der Brust haben, sollte unbedingt von der Ärztin/Arzt kontrolliert werden, was die Ursache für diese Schmerzen in der Brust ist. Möglicherweise meinen Sie einen Milchstau. Milchstaus, Brustentzündungen und andere Stillprobleme während einer früheren Stillzeit müssen sich keineswegs beim nächsten Kind wiederholen. Im Gegenteil: ist die Frau beim nächsten Kind gut informiert und gut betreut, lassen sich solche Probleme fast immer vermeiden und die Frau kann eine problemlose und schöne Stillzeit erleben. Selbst wenn es erneut zu Problemen kommen sollte, lassen sich diese in aller Regel recht rasch lösen. Ihnen selbst möchte ich ans Herz legen, sich baldmöglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter