Frage: Milchgang verstopft

Hallo Biggi, ich habe mir vor einer Woche eine Blase aufgestochen (Nadel abgekocht), da ein Milchgang verstopft war und es höllisch wehtat. Jetzt scheint sich das Spiel zu wiederholen, es ist wieder eine kleine weiße Blase da und es tut beim Ansaugen weh, mal mehr mal weniger. Muss ich nach dem Aufstechen noch etwas beachten? Lösen sich die überflüssigen Hautfetzen von alleine? - Ich habe die Vermutung, das dies erneute Verstopfen mit eben jenen Hautfetzen zusammenhängt.? UND ANGST: wie würde sich ein Herpes bemerkbar machen? Ich habe nämlich zur Zeit einen im Mundwinkel; noch nie an anderer Stelle gehabt und bin grundsätzlich mehr als vorsichtig... Liebe Grüße Stella
Mitglied inaktiv - 25.09.2002, 20:09

Antwort auf: Milchgang verstopft
Liebe Stella, es handelt sich hier eher um einen indirekt verstopften Milchgang, der durch ein sogenanntes Weißes Bläschen oder Weißes Häutchen verursacht wird. Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Das Öffnen mit einer Nadel oder Kanüle sollte möglichst der Ärztin/Arzt vorbehalten bleiben. Herpes an der Brust ist möglich. Du solltest bei diesem Verdacht unbedingt die Brust von deiner Ärztin/Arzt anschauen lassen, um sicher ausschließen zu können, dass es sich um einen Herpes handelt. Vorsicht ist hier sicher besser und lieber einmal zu oft zur Ärztin als einmal zu wenig. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi