Frage: Milchflußreflex

Hallo Biggi, nun stille ich seit fast 10 Manten erfolgreich (7,5 Monate davon voll) und will und werde es auch weiterhin tun. Allerdings bin ich etwas genervt von meinem starken Milchflußreflex in der rechten Brust. Er ist noch immer so stark das sich der Kleine verschluckt wenn er dort trinkt und wenn ich ihn an der linken Brust habe wird auf der rechten Seite eine Stilleinlage durchweicht, meist auch noch Pullover oder T-Shirt. Bei meiner Freundin (stillt genausolange) ist das völlig weg, sie muß keine Stilleinlagen mehr benutzen obwohl sie auch noch viel und oft stillt. Bleibt das bei mir so bis zum Ende des Stillen? Kann ich etwas dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Nic, so wie unsere Kinder unterschiedlich sind, so sind das auch wir Mütter. Die eine Frau braucht niemals auch nur eine einzige Stilleinlage, die andere braucht ein paar Wochen welche und die nächste muss auch noch nach dem ersten Geburtstag des Kindes immer Stilleinlagen im BH tragen. Wie es bei dir sein wird und ob das bis zum Ende der Stillzeit so bleiben wird, kann ich dir nicht sagen. Die Tipps, die sich bei einem starken Milchspendereflex bewährt haben, hast Du ja sicher schon gelesen (Berg-auf-stillen, beim Einsetzen des Milchspendereflex das Kind kurz abnehmen und die Milch zunächst etwas fließen lassen usw.) Außerdem lohnt es sich für dich sicher in ein paar gute Stilleinlagen zu investieren (es gibt recht dünne, aber überaus saugfähige und nur wenig Milch durchlassende aus Mikrofaser). Falls Du unterwegs spürst, dass die Milch in einem absolut unpassenden Moment zu fließen beginnt, kannst Du versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Du kannst die Arme vor der Brust verschränken und deine Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Oder Du legst die Hände unter dein Kinn und presst deine Unterarme gegen die Brust. Einfarbige Kleidung ist unvorteilhafter als etwas mit Muster, das Flecken, beim Auslaufen der Milch kaschiert. (Das ändert zwar nichts an dem Auslaufen, hilft einem aber über die eventuell peinliche Situation mit großen, deutlich sichtbaren Milchflecken auf der Bluse in der Öffentlichkeit stehen zu müssen). Eine Jacke und ein Schal sind auch praktisch, um eventuelle Flecke zu kaschieren. LLLiebe Grüße Biggi