Frage: Milchfluß anregen?

Ich habe das Gefühl, dass meine Tochter Elena (6 Wochen) nicht mehr richtig satt wird. Zeitweise lege ich sie jeweils bis zu 20 Min. auf jeder Seite an und nach spätestens einer halben Stunde hat sie wieder Hunger. Gibt es eine Möglichkeit, den Milchfluß anzuregen? Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, das klingt nach einem Wachstumsschub und Ihr Baby ist auch im passenden Alter dafür. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Wahrscheinlich reicht es, wenn Sie sich jetzt ein paar Tage Ruhe gönnen (Legen Sie sich mit dem Baby ins Bett, wenn möglich) und sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die Ihnen gezielte Tipps geben kann, wie Sie Ihre Milchmenge steigern können und sich auch einmal anschaut, wie Sie anlegen und wie die Kleine trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter