Frage: Milchdrüsen zerstört?

maria29
Hallo! Ich bin in der 31. SSW und ich habe seit einer Woche Vormilch. Leider habe ich jetzt fast täglich die Vormilch rausgedrückt. Habe ich jetzt die Milchdrüsen zerstört, kann es jetzt sein, dass das Stillen nicht möglich ist. LG Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, keine Sorge, die Drüsen sind vielleicht gequetscht, aber nicht zerstört. Solltest Du Schmerzen haben, lass dir vom Arzt etwas geben. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. LLLiebe Grüße, Biggi