Frage: Milchbrei

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 7 Monate und seit einiger Zeit bekommt er mittags Gemüse und abends einen Milchbrei. Von beidem isst er aber nicht sooo viel und möchte danach immer noch gestillt werden. ( Auch zwischendrin, unser Rhytmus ist alle 1-2 Stunden). Bisher habe ich den Milchbrei abends mit Pre-Milch angerührt, die hatte ich noch übrig, da ich die ersten 3 Monate zufüttern musste. Abpumpen mag ich nicht mehr, habe früher so viel gepumpt. Was meinst Du, sollte ich den Milchbrei weiterhin mit Premilch anrühren (mit Reisschleim oder Hirseflocken), da ich ja auch noch so oft Stille, oder besser doch mit 1er oder 2er Folgemilch? Ich habe noch 2 Proben 2er Folgemilch. Könnte ich die auch zum Anrühren mal verwenden, oder ist das für meinen Sohn belastend, wenn ich das mal zwischendrin verwende? Vielen Dank für Deinen Rat, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, solange dein Kind ausreichend oft gestillt wird, braucht es überhaupt keinen Milchbrei und damit erübrigt sich auch die Frage, ob der Brei mit Pre-Milch oder einer anderen Milchnahrung angerührt werden soll. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird es nicht mehr gestillt, braucht es entsprechend Ersatzmilch. Der einfachste Weg, Kuhmilch bis zum ersten Geburtstag zu umgehen ist der, das Kind lange genug zu stillen. Ein Kind kann milchfreie Breie bekommen und gestillt werden. Pre-Milch ist übrigens für das gesamte erste Lebenjahr geeignet, Folgemilchen sind aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht notwendig. LLLiebe Grüße Biggi