Frage: Milchbedarf im zweiten Lebensjahr

Hallo, mein Sohn (15 Monate alt) stillt sich gerade ab. Er zeigt einfach kein Interesse mehr an der Brust. Ich hätte ihn gern noch eine Weile gestillt (zuletzt morgens und abends), aber sicherlich muss man ein Abstillen seitens des Kindes respektieren. Nun meine Frage: Wieviel Milch (er trinkt Vollmilch) benötigt mein Kleiner denn nun, da er ja keinerlei andere Milch mehr bekommt? Er trinkt sehr, sehr gern Milch, kann man da "überdosieren"?? Joghurt isst er nicht, lediglich eine halbe Scheibe Käse pro Tag. Lieben Dank! Matthilda

Biggi Welter
Liebe matthilda, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi