Frage: Milchbanken

Hallo Kristina, ich habe da mal eine Frage des Interesses. Gibt es in Deutschland Milchbanken, mit Sicherheit, aber wo,wie kommt man da ran, wie kann man dort Milch bekommen/ spenden????? ich hab zwar noch keine Kinder, aber es interessiert mich einfach, da ja manchmal Frauen wirklich nicht stillen können weil sie keine Milch haben und andere Frauen zu viel Milch haben. Könnte man doch ausgleichend verteilen??? - ich weiß das ist sehr naiv gedacht. Übrigens auch als nicht Mama finde ich die Arbeit hier im Forum hervorragend und super toll. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Marie

Liebe Marie, danke für das nette Lob :-). Es gibt eine Frauenmilchbank in Leipzig, ins Leben gerufen von Frau Dr. Skadi, Kinderärztin und Laktationsberaterin IBCLC, Universitätskinderklinik Leipzig, Oststr. 21 25, 04317 Leipzig. Außerdem ist ein Buch erschienen: "Leitlinien für die Einrichtung und zur Arbeitsweise von Frauenmilchbanken von Springer S., Bannert N., Böttcher M., Dittmer C., Handrick W., Heine W., Henker J., Pustowoit B., Stecker S.B. und Vogtmann C, erschienen im Leipziger Universitätsverlag 1998. Frage doch einmal in Leipzig nach, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen. Auch in der nächsten Klinik kannst Du einmal nachfragen, ob dort Milch gespendet werden kann. Lieben Gruß, Kristina