Frage: Milchauffangschalen

Liebe Frau Welter, ich habe weiter unten gelesen, dass man die Milch aus den Milchauffangschalen NICHT verfüttern sollte. Ich habe eine recht starke Milchproduktion, wobei die Milch nachts einfach wegläuft und meine Hebamme hat mir diesen Tipp gegeben. Allerdings sagte sie mir auch nichts davon, dass ich diese Milch wegtun müsste und so habe ich diese immer fleißig gesammelt und eingefroren. Meine Hebamme weiß dies und findet das auch gut! Warum sollte ich diese Milch denn wegtun? Ich dachte anfangs auch, dass die ja die halbe oder sogar die ganze Nacht in der Wärme des Körpers und nicht gekühlt ist, aber meine Hebamme meinte, dass dies nicht schlimm wäre... Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt, dh dass ich jetzt schon viel gesammelt habe - muss ich das jetzt alles wegtun? LG von einer echt verwirrten Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, mit dem Auffangen der Milch in Milchauffangschalen zum anschließenden Aufbewahren sollten Sie vorsichtig sein. Die Schalen müssen absolut sauber sein und die Milch darf wirklich nur für ganz kurze Zeit darin sein. Besser ist es auf diese Art des Milchsammelns zu verzichten, denn in diesen Schalen herrscht sehr bald Körpertemperatur und Keime können sich sehr schnell vermehren. Wenn es wirklich nur eine kurze Zeit ist, die die Schalen an der Brust sind, wäre der Wärmefaktor zu vernachlässigen, aber die Erfahrung zeigt, dass es in vielen Fällen eben nicht nur bei einer kurzen Zeitspanne bleibt. Außerdem sammelt sich in den Auffangschalen nur die laktosereiche und relativ fett und kalorienarme Vordermilch, aber keine Hintermilch. Als häufiger Ersatz für eine Stillmahlzeit ist reine Vordermilch nicht empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi