Frage: milchallergie?

das gestillte kind einer bekannten hat dauerschnupfen. die hebamme denkt, es wäre möglich, dass die kleine eine milchallergie hat, die mama solle milchprodukte weglassen, wenn sie weiterstillen soll. was halten sie davon? hab sowas noch nie gehört! kann es auch sein, dass die kleine auf die muttermilch allgemein allergisch reagiert? schon mal danke, birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das allergisch reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Kuhmilch steht ganz oben auf der "Hitliste". Ihre Freundin kann einmal den Versuch wagen und sich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie das Kind reagiert. Ehe sie jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), sollte sie sich informieren, wie sie trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu sich nimmt. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. Außerdem soll sie einmal mit dem Arzt sprechen, ob nicht vielleicht sogar einfach kochsalzlösung helfen könnte. LLLiebe Grüße Biggi