Frage: milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist am 27.12.00 geboren und als sie ca 3 Mo war habe ich regelmäßig abgepumpt und die Milch eingefrohren, da ich dachte ich werde sie bald benötigen und unbedingt auf Pulver verzichten wollte. Nun habe ich aber das Tiefkühlfach voll Muttermilch die ich doch nicht benötigt habe. Der erste Abpumptermin war der 29.03.01 und dann folgen ca. 20 weitere Beutel mit ca. 70-100 ml, die ich jeweils am Stück nur von einer Brust abgepumpt habe und sofort eingefrohren. Auf Sauberkeit habe ich geachtet! Kann ich ihr die Milch noch anbieten? Wenn ja wie? Im Fläschchen oder lieber unter den Brei rühren und aufkochen? Wie schnell sollte ich die Milch aufgebrauchen? Früher habe ich ihr mit der Milch den Po sauber gemacht. Das geht leider nicht, da sie sich mit einem Pilz rumschlägt. Freue mich auf Nachricht. Würde mich ärgern die Milch wegschütten zu müssen, da ich immer nachts abgepumpt habe und mir somit einige Nächte um die Ohren geschlagen habe. Vielen Dank im voraus. Gruß Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, wird die Milch in einem 1* Fach eingefroren, so ist sie ca. 2 Wochen haltbar, in einem 2** - oder 3*** - Fach ca. 3 bis 4 Monate (abhängig von der Häufigkeit der Türöffnungen) und in einer Tiefkühltruhe bei konstant - 19° C 6 Monate und länger. Eingefrorene Milch sollte entweder schonend bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank aufgetaut werden .Schneller geht es jedoch, wenn die Muttermilch im Wasserbad auf ca. 37 °C aufgetaut wird (direkt im Kochtopf erhitzte Muttermilch gerinnt). Ebenso ist das Erwärmen in einer Mikrowelle nicht zu empfehlen, da die wichtigen Bestandteile der Milch bei 55 °C zerstört werden und sie somit an Nährwerten verliert. Muttermilch sollte auch nicht abgekocht, sondern nur erhitzt werden. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Du kannst die Milch im Fläschchen geben oder Brei damit anrühren, Reste kannst Du prima als Badezusatz verwenden. LLLiebe Grüße Biggi