Frage: Milch weg nach Darminfektion

Liebe Biggi, nicht zuletzt durch Deine Ratschläge stille ich nun seit 9 Monaten. Jetzt hatte mich ein fürchterlicher Brechdurchfall erwischt und nun scheine ich fast keine Milch mehr zu haben. Seit dem 6. Monat habe ich mehr und mehr Beikost eingeführt. Aber das Stillen am Morgen, abends und (leider auch oft) in der Nacht mag ich eigentlich noch nicht aufgeben. Ist es möglich, daß sich die Milchmenge wieder etwas steigert? Was kann ich, außer viel Trinken, denn noch tun? Vielen Dank im Voraus Annette

Biggi Welter
Liebe Annette, wenn eine Mutter sehr krank ist/war, kann es zu einem Rückgang der Milchmenge kommen. Aber es ist möglich, die Milchmenge wieder zu steigern. Allerwichtigster Punkt ist jetzt zunächst einmal, dass Du dir noch einige Zeit viel Ruhe gönnst, um dich wirklich zu erholen. Eine erschöpfte Mutter hat viel mehr Mühe, die Milchbildung wieder zu erhöhen als eine ausgeruhte Frau. Du musst nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung („schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlen, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Da sich die Milchmenge nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage reguliert, musst Du die Brust häufiger stimulieren und entleeren, wenn Du deine Milchbildung anregen willst. Das heißt, dass Du dein Kind häufiger anlegen solltest oder, wenn Du das nicht willst, statt dessen die Brust durch Abpumpen anregst. Ruhe, häufigeres Anlegen, Trinken nach Durst und einigermaßen ausgewogene Ernährung (kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung) sind die Hauptpunkte, die Du beachten musst, wenn Du wieder mehr Milch haben willst. Günstig wäre es, wenn Du es einrichten könntest, dich zwei oder drei Tage mit deinem Kind ins Bett zu legen. LLLiebe Grüße Biggi