Frage: milch/schlaf

hallo, meine tochter (10 wochen) hat von anfang an, im 2std takt, immer beide seiten tagsüber getrunken. jede seite ca. 10 minuten lang.(nachts kommt sie nach 5, 6,oder 7 stunden) jetzt will sie nur noch eine seite. trinkt aber auch nicht länger.(10min)wenn ich ihr die zweite seite anbiete schreit sie. das problem ist, dass sie natürlich öfter was will. da sie aber zu blähungen neigt, sollte sie doch nicht unter 2std was bekommen? wird dadurch nicht die milchproduktion gestört? bzw. weniger? und noch eine frage: wie lange schlafen die zwerge denn so durchschnittlich in diesem alter? vielen dank im voraus. grüße

Biggi Welter
Liebe Anni, Babys sind individuelle Persönlichkeiten, auch was ihr Schlafverhalten angeht. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft, schließlich muss es seine Welt entdecken. Ob ein Kind immer an beiden Brüsten trinkt oder immer nur an einer oder abwechselt und auch wie lange es pro Stillzeit trinkt ist so lange nicht von Belang, so lange es gut gedeiht, was Sie an den folgenden Anzeichen erkennen können: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Einen Mindestabstand müssen Sie zwischen den Stillzeiten nicht einhalten. Es ist ein Ammenmärchen, dass dadurch Bauchprobleme entstehen. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten und nicht von der Uhr. LLLiebe Grüße Biggi Welter