Frage: Milch mal zu wenig mal genug???

Meine Kleine ist jetzt zwei Wochen alt... mal trinkt sie an der Brust, schläft dann satt und zufrieden ein und mal braucht sie dann noch einen Nachschlag von ca. 50 ml Flasche... aber so kann ich ja die milchmenge nicht steigern... ist es dann sinnvoll wenn sie schnell satt einschläft danach noch zu pumpen???

Biggi Welter
Liebe Carmeng, woran machen Sie fest, dass die Kleine noch einen Nachschlag braucht? Ein Baby muss nicht immer nach dem Stillen einschlafen. Jedes Baby hat auch Wachphasen am Tag und die können zum Teil sogar erstaunlich lange sein. Wenn ein Kind nach dem Stillen noch unruhig ist, kann es sein, dass es einfach nochmals angelegt werden muss, es kann aber auch sein, dass es Bauchprobleme hat oder schlicht beschäftigt werden möchte. Nur eher selten ist das Kind nicht satt geworden und muss zugefüttert werden. So kleine Babys wollen durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal `mehr Milch bildenA und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Je häufiger angelegt und die Brust effektiv entleert wird, um so mehr Milch wird gebildet. Ich denke, dass Sie sich unbedingt einmal mit einer Stillberaterin vor Ort direkt in Verbindung setzen sollten, damit Sie herausfinden, ob es tatsächlich notwendig ist zuzufüttern oder ob vielleicht ein paar Baby- und Stilltage, in denen Sie sich gemütlich mit dem Kleinen ins Bett legen (Sie sind ohnehin noch Wöchnerin) der richtige Weg sind. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter