Frage: Milch läuft aus der Nase

Liebe Biggi, erst einmal ein großes Komliment an deine Seite. Ich lese hier schon seit der Geburt meines Sohnes und habe dadurch schon viele hilfreiche Tips erhalten. Mein Sohn inzwischen 7Wochen alt kam 6 Wochen zu früh. Das lesen hier hat mich am Anfang sehr bestärkt nicht aufzugeben und nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch noch voll zu stillen. Er ist jetzt inzwischen knapp 5 kg (Geburtsgewicht 2260g) angelangt :-)Also alles prima! Aber nun zu meinem Problem: Ich stille ihn nachts im liegen, also auf der Seite. Das klappt eigentlich auch sehr gut, aber ich habe festgestellt das ihm ab und zu die Milch aus der Nase läuft. Dann gegen früh ist die Nase leicht verstoftt, er setzt immer wieder ab und schreit. Ich habe auch einen sehr starke Milchspende Reflex(Milch läuft ihm aus dem Mundwinkel und er verschluckt ab und zu, setzt dan kurz ab und trinkt weiter) Ich hoffe das es dafür eine ganz normal Erklärung gibt;-) Vielen dank schonmal für deine Mühe. Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, wenn - wovon ich in diesem Alter und gerade auch bei einem Baby, das zu früh geboren wurde und deshalb besonders gründlich untersucht wurde, ausgehe - ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lass dir von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Du dein Kind bequem im Liegen stillen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi