Frage: Milch läuft aus der Nase

Hallo Biggi Welter! Am anfang habe ich die Positionen zum Stillen immer abgewechselt. Doch seit zwei Monaten stille ich nur noch im Sitzen. Seit ein paar Tagen versuche ich auch wieder im Liegen zu Stillen, doch dann läuft bei meiner Kleinen (5 1/2 Monate) die Milch immer aus der Nase wieder raus und sie hat dann große Probleme mit der Atmung. Ist das normal, dass so etwas passieren kann oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank im Voraus. Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, wenn - wovon ich in diesem Alter ausgehe - ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter