Frage: Milch kommt nur noch Tröpfchen weise, und fliesst nicht richtig ???

Hallo Biggi, Da mein kleiner 3 Wochen alt, zur zeit in der Herzklinik liegt Pumpe ich die MuMi ab. Habe auch eine gute Pumpe aus der Apotheke besorgt, die Elektrische Pumpe von Medela Symphonie. Bin auch sehr zufrieden damit, und zuerst kahm auch sehr reichhaltig Milch raus, aber inzwischen nicht mehr, eher so Tröpfchen weise. Weis einer ein Rat, oder Tipps wie die MuMi wieder besser fliesst, genug Milch scheint vorhanden zu sein, kann bis zu 160 ml Pumpen, nur brauche ich zur zeit fast 2 Stunden dafür, das kann doch nicht normal sein, oder? Wäre über antwort sehr dankbar, LG. Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, abpumpen ist nicht das Gleiche wie stillen und noch dazu in einer solch angespannten Situation wie sie bei dir jetzt herrscht kann es manchmal sehr schwer sein, den Milchspendereflex auszulösen und genau das ist der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen: Das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex auszulösen, kannst Du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann deinen Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch dir helfen: Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Du duschst warm. Da Wärme entspannend wirkt, solltest Du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Du angespannt bist. Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Du das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, deine Brust massierst und dann wieder pumpst. (Bei der La Leche Liga Deutschland kannst Du das Infoblatt „Die Marmet Methode“ über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um deinen Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, solltest Du versuchen, das Saugverhalten deines Babys an der Brust nachzuahmen. Du wirst nicht alle o.g. Vorschläge verwirklichen können, such dir das aus, was Du für dich als angenehm und gut empfindest. Alles Gute für dein Baby LLLiebe Grüße Biggi