Frage: Baby trinkt nicht richtig, Milch wird weniger

Hallo allerseits... Mein Baby ist heute 5 Monate alt geworden. Seit 5 Wochen haben wir totale Probleme beim Stillen. Seitdem hat sie auch nichts zugenommen. Es fing an, dass sie beim Stillen permanent geschrien hat. Sie hat einfach nicht mehr richtig getrunken. Nun hat dadurch meine Milchproduktion ganz arg gelitten. Ich stille nur noch max. 50g pro Mahlzeit und sie hat auch viel öfter wieder Hunger. Dadurch, dass sie zwischenzeitlich erkältet war und auch Durchfall hatte, habe ich versucht, mal anderweitig etwas Flüssigkeit in sie rein zu bekommen. Aber vergebens. Sie nimmt in keinster Form (andere Sauger, Tülle etc.) die Flasche. Nicht mit Muttermilch, Pre-Nahrung, Tee oder Wasser. Am Samstag habe ich aus lauter Verzweiflung mit Beikost angefangen. Das hat sie eigentlich sehr gut angenommen. Heute hat sie das Stillen mehrfach verweigert. Einmal wegen der fehlenden Gewichtszunahme seit 5 Wochen und andererseits weil ihr ja Flüssigkeit fehlt. Sie hat heute den Tag über auch sehr viel geschlafen. Ich bin momentan ziemlich ratlos. LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, bitte wende dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin oder auch an einen Arzt in deiner Nähe. Deine Schilderung lässt leider einige rote Lampen bei mir aufleuchten und es wäre fahrlässig, wenn ich auf die Distanz und nur über den Bildschirm jetzt irgendwelche Empfehlungen aussprechen würde, bei einem Baby, das nicht zunimmt und die Brust verweigert. Bis Du eine Stillberaterin findest, versuche einmal folgende Tipps auszuprobieren. im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi