Frage: Milch in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin jetzt Ende der 31. SSW und habe bemerkt, daß ich bereits etwas Milch in der Brust habe (je nachdem, wie ich an den Busen stosse od. liege, tritt etwas Milch aus). Da ich mein Baby stillen möchte, bin ich natürlich erfreut, aber auch verunsichert: was muß ich mit der Milch/der Brust tun? Abpumpen? Ausstreichen? Oder gar nichts? Wenn ich gar nichts mache, versiegt die "Quelle" dann wieder?

Liebe Kazimiera, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Das Austreten von Vormilch sagt nichts aus über den späteren Stillverlauf. Du solltest nicht an Deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Als Stillvorbereitung für das Baby würde ich einen Besuch in einer Stillgruppe empfehlen. Dort findet man nicht nur moralische Unterstützung sondern kann sich auch konkrete Informationen bei der Beraterin holen (sowohl vor der Geburt als auch danach). Ich schaue gerne nach, ob es in Deiner Gegend eine LLL Stillberaterin gibt. Dazu brauche ich Deinen Wohnort mit Postleitzahl. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. Lieben Gruß Kristina