Frage: Michspendereflex

Blumeee
Liebe biggi, ich habe bereits die Suche verwendet und sehr viel nachgelesen, habe jetzt aber trotzdem noch ein paar konkrete Fragen. Ich habe einen sehr starken milchspendereflex und immer zu viel milch! Folgende Dinge habe ich schon probiert: Bergauf bzw in Rückenlage stillen Pfefferminz und Salbei tee Blockstillen (bis zu 8 Stunden) Anlegen, dann abdocken und kurz rinnen lassen (das hasst meine Tochter) Geändert hat es nichts und meine Tochter ist mittlerweile vier Monate alt. Die kleine hat leider immer noch viel Blähungen, schluckt oft Luft und spuckt auch immer nach dem Trinken. Meinen Sie, dass hängt mit meinem starken Milchspendereflex zusammen? Gibt es irgendwas, dass ich noch probieren könnte? Meine Hebamme meinte, ich könnte versuchen eine Brust mit nachts und die andere tagsüber anzubieten, also quasi extremes blockstillen.. Was halten Sie davon?

Biggi Welter
Liebe Blumeee, es kann am starken Milchspendereflex liegen, es könnte aber auch sein, dass Dein Baby nicht ganz korrekt trinkt und deshalb viel Luft schluckt und spuckt. Hast Du den Eindruck, dass das Spucken schlimm ist für Dein Baby? Gedeiht es gut? Das extreme Blockstillen könnte dazu führen, dass sich die Milchmenge reduziert und wenn es Deinem Baby gut geht, ist das Spucken zwar lästig, aber nicht schlimm. Es gibt tatsächlich Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Schreib doch bitte etwas ausführlicher, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Herzlichen Gruß Biggi