Frage: Michspendereflex??

Hallo liebe Biggi, ich hab dir schon mal geschrieben aus Norwegen, weil mein Baby (12 Wo.) wæhrend des Stillens immer die Brust loslæsst und wieder einsaugt, ca. 8 mal pro Stillen und zusætzlich alle 2 Stunden gestillt werden will. Ich war jetzt hier bei der Stillpoliklinik, die zugesehen haben und meinten, ich hætte einen sehr starken Milchspendereflex und das Baby wird damit nicht fertig. Ich hab es jetzt schon mit Berg auf stillen und die erste Milch rauslaufenlassen versucht, aber es ændert sich nichts, das Baby schluckt massig Luft, læsst oft los und ist nach 5-10 min. vøllig geschafft an der Brust eingeschlafen; danach quælt sie sich mit Bauchweh oder zappelt an der Brust wegen quersitzender Pupse. Bündeln wird mit Schreien ohne Ende quittiert. Die Poliklinik meinte, ich hætte halt ein sehr aktives, starkes und willensstarkes Baby uns so wund wæren die Brustwarzen ja gar nicht. Stimmt, so wund sind sie nicht,aber geht es nicht auch gar nicht wund? LG mit Bitte um Hilfe von einer trotzdem begeisterten Stillmama Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, „so wund sind sie ja nicht" ist sicher nichts, was frau so stehen lassen sollte. Aber leider ist es sehr schwer aus der Ferne zu helfen, wenn es um solch ein Anlegeproblem geht, denn ich sehe dich und dein Kind nicht und kann euch nichts zeigen. Hat man in der Klinik dem Kind auch mal in den Mund geschaut? Manchmal macht eine besondere Gaumenform oder ein zu kurzes Zungenbändchen das Stillen schwieriger und dann gibt es wiederum entweder besondere Anlegepositionen oder eventuell auch die Möglichkeit, dass ein zu kurzes Zungenbändchen durchtrennt wird, um eine Besserung zu erzielen. Ich würde an deiner Stelle doch einmal nachfragen, ob es in deiner Nähe keine Stillberaterin IBCLC gibt, die sich mit dir zusammensetzen und dir dann gezielte Tipps und Hilfestellungen geben kann. In Norwegen werden die Adressen der Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC von Elisabeth Tufte verwaltet: Elisabeth Tufte, IBCLC IBLCE Coordinator Kjelsaasveien 69 C 0488 Oslo NORWAY Phone: +2271 1184 Fax: +2271 1178 elisabeth.tufte@rikshospitalet.no Frage wirklich da mal nach, denn auch „ein bisschen wund" und ein Kind, das solche Bauchprobleme hat, sind ausreichende Gründe, dass hier etwas getan wird. LLLiebe Grüße Biggi