Frage: merkwürdiges Verhalten beim Stillen

Hallo Biggi, meine Kleine ist seit gestern 5 Monate alt und wird vollgestillt. Normalerweise ist sie beim Trinken die Ruhe in Person und läßt sich ganz selten mal beim Trinken stören. Noch nicht einmal vom großen Bruder!!! Seit gestern ist alles anders. Sie quengelt ständig rum und will an die Brust. Nach ein paar Schlucken wird sie aus irgendeinem Grund sauer und beißt und zieht an den Brustwarzen (AUA). Könnten das die Zähnchen sein die gerade einschießen? Weil sehen tut man nichts. Gibt es hier in Seoul noch eine Stillberaterin? Wir wohnen seit 5 WOchen wieder hier. Danke schon einmal und Gruß aus Korea Nicole mit Cédric & Amélie

Biggi Welter
Liebe Nicole, fünf Monate sind ein Alter, in dem sehr viele Kinder eine Phase von großer Unruhe erleben und bei euch kommt noch ein Umzug dazu, der sicher nicht dazu beigetragen hat, das Leben in ruhigen Bahnen verlaufen zu lassen. Die Zähne können jetzt selbstverständlich auch in den Kiefer einschieben. Insgesamt würde ich sagen: Euer Leben ist zur Zeit nicht unbedingt in einer der ruhigsten Phasen und euer Kind ist in einem Alter, in dem vermehrt Unruhe und Unzufriedenheit auftreten können. Vorsichtshalber solltest Du die Kleine aber von einer Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass es sich wirklich um eine „normale" Unruhe handelt. Leider gibt es in Seoul seit September keine LLL-Stillgruppe mehr. Unter http://www.lalecheleague.org/Seoul.html kannst Du nachlesen, wann es wieder Gruppentreffen und eine LLL-Stillberaterin geben wird. Es gibt allerdings üner 200 Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC in Korea. Adressen müsstest Du beim IBLCE Office in Australien erhalten http://www.iblce.edu.au/index.htm. LLLiebe Grüße Biggi