Frage: Mepinaest Stillzeit

Lipstick25
Sehr geehrte Frau Welter, ich bin etwas verwirrt. Zur schmerzfreien Entfernung eines Muttermals wird als Lokalanästhetikum Mepinaest verwendet. Laut embryotox spricht nichts dagegen, obwohl auch festgehalten wird, dass keine systematischen Untersuchungen zur Anwendung von Mepivacain in der Stillzeit vorliegen. Laut dieser Seite beträgt die HWZ: 1,9 - 3,2 h. Dies würde doch bedeuten, dass das Betäubungsmittel nach spätestens 3,2 h aus dem Körper ist (und ich dann wieder stillen kann). In der Packungsbeilage steht, dass 24 h nach Verabreichung dennoch nicht gestillt werden darf. Soll ich mir Bupivacain besorgen und die Ärztin bitten, damit die Betäubung durchzuführen? Dürft ich Sie um Ihre Expertise bitten. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lipstick25, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus und Dr. Karle "nebenan" sind die richtigen Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Liebe Grüße Biggi