Frage: Menthol, Eukalyptus- und Pfefferminzöl in Bonbons?

Guten Morgen, ich habe Halsschmerzen und habe heute Nacht zwei Manuka-Honig-Bonbons gelutscht. Erst heute früh habe ich gesehen, dass Menthol, Eukalyptus- und Pfefferminzöl enthalten ist. Ich stille mein Baby voll und habe nun gelesen, dass man diese drei ätherischen Öle nicht zu sich nehmen soll. Muss ich nun etwas besonderes beachten? Mit freundlichen Grüßen!
Antwort auf: Menthol, Eukalyptus- und Pfefferminzöl in Bonbons?

Liebe Lisa0613, direkt schädlich sind sie nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Allerdings ist in den Bonbons sehr wenig Wirkstoff und ich glaube nicht, dass dein Baby deshalb die Brust ablehnt. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi Welter