Frage: Meldet sich nachts alle 1 1/2 -2 Std.

Mein Sohn (25 Wochen) kommt zur Zeit sehr oft in der Nacht und schläft nur wenn ich ihn anlege wieder ein. Er hat wohl gerade einen Wachstumssprung, aber tagsüber sind die Abstände bis zu 4 Stunden. Er bekommt mittags Gemüsebrei/stillen und am Abend Hirsebrei mit Obstmus/stillen, sonst stille ich nach Bedarf. Er ist gerade auch sehr quengelig und nachts wirft er sich hin und her, dreht sich um die eigene Achse im Bett und wimmert viel. Tagsüber schläft er ca.2 Std(auf 3x verteilt).Was kann ich tun oder mach ich etwas falsch? Er nimmt keinen Schnuller und verweigert die Flasche, habe versucht etwas HA-Folgemilch zuzufüttern,ist nicht gelungen. Kristina

Biggi Welter
Liebe Kristina, nicht jede Unruhe und auch nicht jedes Aufwachen in der Nacht lassen sich auf Hunger zurückführen und deshalb ist die Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung oder Brei auch nicht die Garantie für ruhigere Nächte. Ein Baby in diesem Alter wacht entwicklungsbedingt häufiger auf und sucht dann die Nähe und Geborgenheit der Mutter. Gestillte Kinder suchen dann auch nach der Brust, denn Stillen ist ja deutlich mehr als reine Nahrungsaufnahme, es bringt automatisch Nähe, Trost, Sicherheit und Geborgenheit für das Kind mit sich. Wenn sicher ist, dass dem Kind sonst nichts fehlt, sind in dieser Situation Geduld, Ruhe und liebevolle Zuwendung auf der einen Seite und ausreichende Erholungsmöglichkeiten für die Mutter zwischendrin auf der anderen Seite Mittel der Wahl. Es wird wieder besser werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter