Frage: meine tochter

Hallo, Frau Biggi Welter,ich grusse sie herzlich mein kind(madschen)ist 4monate alt und ich bin jetzt nochmal schwanger im 2monat meine frage ist wie lange darf ich meine tochter stillen oder wie lange noch darfe ich sie stillen bitte beantworten sie meine frage schnell weil hier sind die artzte > total durcheinander eine sagt nur eine woche den andere sagt noch 4 monate und andere sagt noch zwei monate wie wiessen nicht mehr weiter bitte hillfen sie uns. > mit freundlichem gruss aus dubai > frau charif

Biggi Welter
Liebe Frau Charif, wenn Ihre Schwangerschaft normal verläuft, können Sie Ihre kleine Tochter so lange weiter stillen wie Sie wollen. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht, daraufhin zielt wohl die Bemerkung Ihres Arztes). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Achte daher auf die Gewichtskurve von eurem Sohn. Aber da er jetzt ohnehin mehr Beikost isst, bestehen wahrscheinlich keine Bedenken. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Vielleicht mögen Sie sich an eine Stillberaterin in Dubai wenden. Soweit ich weiß gibt es eine Stillgruppe, die von Meg Kingsley geleitet wird. Sie erreichen Frau Kingsley unter pascoes@EMIRATES.NET.AE>. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi