Frage: meine anna hat seit fünf tagen keinen stuhlgang

hallo biggi, meine anna (am mittwoch vier wochen alt) hat seit fünf tagen keinen stuhlgang mehr. sie hat sehr starke blähungen. vorher war der stuhl flüssig und gelblich und auch sehr viel. ist das nun normal, dass sie seit tagen keinen stuhl hat? sie hat mundsoor, kann das an dem daktaringel liegen, das ich ihr schon seit 10 tagen gebe? liebe grüsse gerlinde

Biggi Welter
Liebe Gerlinde, es ist mir weder aus der Literatur noch aus Erfahrungsberichten bekannt, dass Daktar zu Verstopfung führen würde. Vier Wochen ist so ein bisschen eine Grenze, ab der manche gestillten Babys bereits anfangen, seltenere Darmentleerungen zu haben. Es kann daher ganz normal und unbedenklich sein, wenn Anna jetzt mehrere Tage keine Stuhl entleert. Was Farbe und Aussehen des Stuhles betrifft, so ist dies bei einem gut gedeihenden Kind nicht von Belang. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft grün. SelbstGelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Achten Sie bitte auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby (Zahl der nassen Windeln, Hautfarbe und Hautspannung, lebhaftes und interessiertes Verhalten in den Wachphasen usw.) Wahrscheinlich ist aber alles in Ordnung. Ich hoffe, dass Ihnen Ihre Ärztin/Arzt auch etwas zur Behandlung Ihrer Brustwarzen gegeben hat. Bei Mundsoor beim Baby ist es ganz wichtig, dass gleichzeitig auch die Brust der Mutter mitbehandelt wird, sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitig an (Ping-Pong-Effekt). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter