Frage: Mein Sohn nimmt nicht/wenig zu..HILFE DRINGEND

Liebe Biggi, seit neuestem quengelt mein Sohn an der Brust und ist nach 5-7 Min. nicht mehr bereit zu trinken. Entweder weint er dann oder er "sabbelt" und lacht. Er "zieht" auch nur die ersten 1-2 Min. richtig an der Brust denn Rest gnubschelt er so vor sich hin. Wir baden ihn 2x die Woche und wiegen ihn immer vorher..hier die Daten: 1.1.= 6130... 5.1.= 6080... 8.1.= 6230... 12.1= 6320... 16.1= 6240... 19.1= 6360... Seine Windeln sind eigentlich gut naß und Stuhlgang hat er meistens jeden 2 Tag.. Meine Frage: Ist das ok an Zunahme?? Hab das Gefühl er bekommt nicht genug da sich meine Brüste auch "leichter" anfühlen..Hatte schon die Idee mit HIPP Pre zuzufüttern z.B. ein Fläschen am Abend..Wie stelle ich das am besten an?? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.. LG Arbi

Biggi Welter
Liebe Arbi, leider schreiben Sie nicht, wie alt Ihr Baby ist, doch ich nehme an, dass es mindestens drei Monate alt ist. Ob Ihr Baby gedeiht, können Sie an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt, gibt es keinen Grund an der Milchmenge zu zweifeln. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Schauen Sie auch mal in die Kurve am Ende des gelben Vorsorgeuntersuchungsheftes, dort können Sie sehen, ob sich Ihr Baby entlang seiner Kurve entwickelt. Die Tatsache, dass Ihre Brust weich ist, sagt nichts über die Milchmenge aus, das Abpumpergebnis ebenfalls nicht. Nach den allerersten Wochen ist es vollkommen normal, dass die Brust einer stillenden Frau wieder weich und eventuell auch wieder kleiner ist. Ehe Sie jetzt also in Panik fallen, schauen Sie sich Ihr Kind an und gehen Sie vielleicht auch zu Ihrer eigenen Beruhigung zur Kinderärztin/arzt und lassen Sie es anschauen. Und vor allem: Wiegen Sie Ihr Baby nicht so oft, das bringt nur Unruhe. Bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind reicht es, wenn alle paar Wochen gewogen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter