Frage: Mein Säugling (8 Wochen) hat grünen Stuhlgang. Was kann ich tun ? Ist alles OK ?

Mirabelle123
Hallo, mein Zwerg (8 Wochen alt) hat grünen Stuhlgang und regelmäßig Probleme mit Blähungen. Teilweise ist der Stuhlgang auch schaumig. Wir stillen voll (nach Bedarf), er nimmt gut zu, Stress hat er keinen, ich ernähre mich ausgewogen (ohne Kuhmilch, Geschmacksverstärker etc, da er davon Blähungen bekommt) und er nimmt kontinuierlich zu. Laut Kinderarzt kann es daran liegen, dass der Darm noch nicht richtig entwickelt ist. Deswegen nehmen wir Beide aktuell Milchsäurebakterien. Außerdem achte ich darauf, dass er die Brüste immer einzeln leer trinkt. Wenn er sich zu sehr mit Blähungen/dem Stuhlgang quält, trage ich ihn im "Fliegergriff", wenn es zu schwer ist, gebe ich ihm Kümmelzäpfchen und/oder Plazentaglobuli. Inzwischen ist der Stuhlgang aber richtig spinatgrün geworden (macht er bis zu 7/8 mal am Tag) und er quält sich immer noch regelmäßig mit einzelnen Pupsen/Blähungen und mit jedem Pups kommt etwas Kot in die Windel. Wie kann ich ihm noch helfen ? Wird das sich irgendwann bessern ? Vielen Dank schonmal ! :)

Biggi Welter
Liebe Mirabelle123, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Und solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht. Da dein Baby jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass der Stuhl etwas zu sagen hat. Früher vermutete man zuweilen ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht, heute ist es nicht mehr sicher, ob es das tatsächlich gibt, aber du kannst ja mal schauen, ob es bei euch sein könnte. Dieses Ungleichgewicht kann entstehen, wenn beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt wird. Das kann zu Unruhe, Blähungen, intensiv gefärbtem (in der Regel grünem) Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zu viel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. In seltenen Fällen kann auch eine Unverträglichkeit vorliegen. Das Kind reagiert dann möglicherweise auf etwas, was Du gegessen hast oder ein Medikament, das Du eingenommen hast. Zuweilen ist es auch Kuhmilcheiweiß in der Ernährung der Mutter, die den Kleinen in ihren ersten Lebensmonaten das Leben schwer macht. Gibt es bei euch in der Familie eine Kuhmilch-Unverträglichkeit oder andere Allergien? Am besten wendest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprichst mit ihr im direkten Kontakt wie Du dein Kind anlegst und ob da etwas verbessert werden kann. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi