Frage: Mein Körper stillt selbst ab!!????

Hallo Biggi, meine Tochter Emma ist heute sechs Wochen alt, aber meine eigentlich ach so großen Brüste geben nichts her! Ich pumpe zweimal täglich ab und quetsche mir recht ca 120ml raus und links 20 ml. Meine Brüste tun mir vom rumdrücken schon ziemlich weh. Eigentlich ist die Muttermilch das Beste, gerade wenn es zum Winter geht möchte ich meiner Tochter das Beste geben! Ich bin schon am Überlegen, abzustillen, weil es für mich nur noch eine Qual ist. Das Kind anzulegen hat keinen Sinn, da sie zwei Stunden lang an mir schnüllt und noch immer Hunger hat! Was raten sie mir?? Wie könnte ich abpumpen ohne Quetschen und Schmerzen, oder wie stille ich am besten ab! Vielen Dank für Ihre Mühe Grüße AnCathara

Biggi Welter
Liebe AnCathara, nach dem was Sie schreiben, habe ich leider den Eindruck, dass Sie in Bezug auf das Stillen und Abpumpen sehr schlecht betreut sind. Wird eine Pumpe korrekt eingesetzt (und handelt es sich um eine effektive Pumpe, da gibt es leider ganz erhebliche Unterschiede), dann tut das Abpumpen nicht weh. Und wenn ein Kind „stundenlang" an der Brust saugt und dennoch die Milchbildung nicht anregt, dann ist das ein eindeutiger Hinweis auf ein Saugproblem. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind angelegt ist, wie es saugt und ob ein Milchtransfer stattfindet. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps zum Abpumpen, zur Steigerung der Milchproduktion und selbstverständlich auch zum korrekten Anlegen und Saugen des Kindes geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter