Mein Kleiner mag mich nicht angucken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Liebe Biggi, Ich bin eine junge Mama von 22 Jahren, die ihren Kleinen über alles lieb hat. Es war ganz schön schwierig, allen musste ich Rechenschaft darüber ablegen, da der Kleine mir eine Unipause aufzwingt. Die ganze Schwangerschft war mehr als hart, neben sozialen Problemen hatte ich noch einen nichtfestgestellten Schwangerschaftsdiabetis, mein Bauch wuchs also ins Unermesslicheso, dass mir am offiziellen E.T. geraten wurde, einen Kaiserschnitt zu machen. Das hat mir so gar nicht gefallen, aber eine Not- OP wollte ich nicht riskieren. Leander wurde also geholt (er wog tatsächlich 5270g) und mir, die ich noch völlig benebelt war, in den Arm gelegt. Dann kam die Kinderärztin und offenbarte mir, dass der Kleine ins Kinderkrankenhaus verlegt werden müsse, da er eine Omphalocele hatte (ist wohl Darm aus dem Nabel nach aussen gewachsen. Nach jämmerlichen 30 Minuten Bonding ist er samt Papa ins Kinderkrankenhaus gebracht worden. Da blieb er letztendlich 2 lange, schreckliche Wochen. Ich selbst war 1 Woche im Krankenhaus, wo man mich mehr als vernachlässigt hat. Die hatten wohl keine Ahnung von Wochenbettdepressionen. Da liegt man mit Schmerzen alleine neben einer frisch gebackenen Mama, weil man unter Angabe von falschen Gründen einer Privatpatientin das Zimmer räumen muss. Leander musste 5 Tage nüchtern bleiben, bis er dann meine abgepumte Muttermilch bekam. ich bin ganz allein mit dieser milchpumpe gelassen worden, wusste nur: alle 4 stunden pumpen. das neben hin- und herfahren zum krankenhaus. ich habe dann mein bestes gegeben, wustte es ja nicht besser und pumpte 200ml!! pro seite ab. im kinderkrankenhaus haben sie mich nach ein paar weiteren tagen gefragt, ob ich ihn alegen will. ich habe vereint, denn ich wollte ruhe und muße dazu haben und ausserdem schämte ich mich noch, meine brust zu zeigen, da sie voller schwangerschaftsstreifen war. mittlerweile steh ich da drüber, aber damals hab ich jedes in den spiegel gucken vermieden. also hab ich ihn nach 2 wochen selbst, ohne hilfe angelegt. das klappte auch. aber mein problem ist, dass er mich nie anguckt, was mich sehr traurig macht. und ich gehe mal davon aus, dass das alle babys tun. Liegt es daran, dass er von diversen menschen gefüttert wurde. Oder ist meine stillhaltung falsch. vielleicht sollte ich eine stillberaterin kommen lassen? GANZ VIELEN DANK fürs Lesen und da sein, Andrea

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

? Liebe Andrea, immer wenn ich so einen Erfahrungsbericht wie deinen höre (lese) werde ich wütend und traurig. Ist es nicht schlimm genug gewesen, dass Du bereits so viele Probleme in der Schwangerschaft haben musstest und dein Baby unmittelbar nach der Geburt in die Kinderklinik musste? Musste man dir dann auch noch das Leben weiter erschweren, indem Du nicht die Unterstützung bekommen hast, die Du so dringend gebraucht hättest? Trotz der widrigen Umstände hast Du doch so viel geschafft. Das ist eine ganz tolle Leistung, auf die Du stolz sein kannst! Wie alt ist denn dein Baby jetzt? Kann es sein, dass dein Kleiner einfach noch zu jung ist, um richtig zu fixieren? Nicht alle Babys können von Anfang an die Mutter gezielt anschauen und Blickkontakt halten, manche brauchen da einfach etwas länger. Wenn dein Baby noch sehr jung ist, dann brauchst Du noch ein bisschen Geduld (auch wenn das soooo schwer fällt). In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass dir der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin und der Besuch einer Stillgruppe sinnvoll ist. Nicht weil Du vielleicht eine nicht ganz optimale Stillhaltung hast, sondern weil dir der Austausch mit anderen stillenden Müttern und das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin gut tun werden. Du wirst sehen, dass das Verhalten eines jeden Babys unterschiedlich ist und kannst deine Sorgen mit den anderen Müttern austauschen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Glaub mir, auch nach eurem schwierigen Start, können dein Kind und Du eine gute und tragfähige Beziehung aufbauen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2002

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Hallo, Andrea! Das ist ja unglaublich, wie Du das hinbekommen hast. Jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen. Ich wollte Dir nur sagen, dass meine Tochter mich in den ersten Monaten auch nicht immer - eher selten - beim Stillen angeguckt hat, sie war vielleicht so vertieft, keine Ahnung. Sie war auch ünerhaupt kein Kuschelkind, aber das alles hat sich geändert. Mach Dir nicht soviel Sorgen, auch wegen dem Bonding, da kannst du auch jetzt noch ganz viel dafür tun. Das wird schon! Liebe Grüsse, Christiane

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Hallo Andrea! Meine tiefste Bewunderung für dich und dein Baby. Was ihr schon alles durchmachen musstet und trotzdem hat es mit dem Stillen geklappt. Hut ab!!! Ich denke, dass du stillst ist das Beste, was du deinem Kleinen und Dir geben kannst. Nach so einem schweren Start ist es für eure Mutter-Kind-Beziehung das Allerallerbeste. Mein Sohn hat mich als er so klein war auch noch nicht angeschaut, aber keine Sorge, das kommt im Laufe eurer Stillbeziehung. Mittlerweile schaut er (7 Monate) sich nicht nur mich an, sondern die ganze Umgebung, wobei er manchmal meine Brustwarze ganz lang zieht, weil er vergisst loszulassen. Er patscht dann auch oft beim Stillen mit seinem Händchen in meinem Gesicht rum oder umklammert meine Hand. Oft streichel ich auch beim Stillen seine Händchen und seine Finger, die er mir dann ganz genüsslich entgegenhält. Also mach dir keine Sorgen, dass kommt je älter dein Schatz wird. Euch und dem Papa alles Liebe, Katrin

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Hallo, Andrea, also erstmal: Klasse, dass das bei Euch gut läuft, und Respekt, wie Du das hinbekommst! Dass Dein Kleiner Dich nicht anschaut, sollte Dich nicht betrüben ... 1. er kann noch nicht scharf sehen - sieht nur Umrisse. 2. strengt das Trinken ein Baby stark an zu Beginn - das erfordert Konzentration 3. das wird noch: meine Lütte ist jetzt 8 Monate alt und sie hält ab und an inne, guckt mich an, lacht, und dockt dann wieder an, um mit geschlossenen Augen zu trinken. Am Anfang hat sie aber auch nie geschaut oder die Augen geschlossen gehabt... also: das wird noch... Denk einfach: beim Küssen machen wir Grossen ja auch die Augen zu... also, nicht traurig sein, die schönen innigen Zeiten, die kommen erst recht noch ! lg Doro

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Hallo!! Gratulation!!!!! Trotz allem hast du es echt geschafft zu stillen!!!!!!!! Und das dein Kleiner dich nicht oft angeguckt- Julian hat mich auch nicht oft angesehen.....selbst jetzt guckt er meistens auf die Brust....und seine jetzige Masche ist es mir der Brust im Mund durch die Gegend zu gucken*aua* Also hat es bestimmt nichts mit eurem sehr schwierigen Start zu tun, sondern eher damit, das es soooo schön ist bei Mama an der Brust*g* Liebe Grüße Beate&Julian*14.9.2001

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Hallo, Respekt, daß ihr beiden das so hingekriegt habt! Mein Kleiner schaut mich auch fast nie an. Anfangs hatte er immer! die Augen geschlossen. Wenn er sie jetzt mal offen hat, schaut er in der Gegend rum, schaut die Brust an, läßt los, dockt an etc. Also ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!