Frage: Mein Kleiner mag mich nicht angucken

Liebe Biggi, Ich bin eine junge Mama von 22 Jahren, die ihren Kleinen über alles lieb hat. Es war ganz schön schwierig, allen musste ich Rechenschaft darüber ablegen, da der Kleine mir eine Unipause aufzwingt. Die ganze Schwangerschft war mehr als hart, neben sozialen Problemen hatte ich noch einen nichtfestgestellten Schwangerschaftsdiabetis, mein Bauch wuchs also ins Unermesslicheso, dass mir am offiziellen E.T. geraten wurde, einen Kaiserschnitt zu machen. Das hat mir so gar nicht gefallen, aber eine Not- OP wollte ich nicht riskieren. Leander wurde also geholt (er wog tatsächlich 5270g) und mir, die ich noch völlig benebelt war, in den Arm gelegt. Dann kam die Kinderärztin und offenbarte mir, dass der Kleine ins Kinderkrankenhaus verlegt werden müsse, da er eine Omphalocele hatte (ist wohl Darm aus dem Nabel nach aussen gewachsen. Nach jämmerlichen 30 Minuten Bonding ist er samt Papa ins Kinderkrankenhaus gebracht worden. Da blieb er letztendlich 2 lange, schreckliche Wochen. Ich selbst war 1 Woche im Krankenhaus, wo man mich mehr als vernachlässigt hat. Die hatten wohl keine Ahnung von Wochenbettdepressionen. Da liegt man mit Schmerzen alleine neben einer frisch gebackenen Mama, weil man unter Angabe von falschen Gründen einer Privatpatientin das Zimmer räumen muss. Leander musste 5 Tage nüchtern bleiben, bis er dann meine abgepumte Muttermilch bekam. ich bin ganz allein mit dieser milchpumpe gelassen worden, wusste nur: alle 4 stunden pumpen. das neben hin- und herfahren zum krankenhaus. ich habe dann mein bestes gegeben, wustte es ja nicht besser und pumpte 200ml!! pro seite ab. im kinderkrankenhaus haben sie mich nach ein paar weiteren tagen gefragt, ob ich ihn alegen will. ich habe vereint, denn ich wollte ruhe und muße dazu haben und ausserdem schämte ich mich noch, meine brust zu zeigen, da sie voller schwangerschaftsstreifen war. mittlerweile steh ich da drüber, aber damals hab ich jedes in den spiegel gucken vermieden. also hab ich ihn nach 2 wochen selbst, ohne hilfe angelegt. das klappte auch. aber mein problem ist, dass er mich nie anguckt, was mich sehr traurig macht. und ich gehe mal davon aus, dass das alle babys tun. Liegt es daran, dass er von diversen menschen gefüttert wurde. Oder ist meine stillhaltung falsch. vielleicht sollte ich eine stillberaterin kommen lassen? GANZ VIELEN DANK fürs Lesen und da sein, Andrea
Mitglied inaktiv - 22.05.2002, 14:36

Antwort auf: Mein Kleiner mag mich nicht angucken
Liebe Andrea, immer wenn ich so einen Erfahrungsbericht wie deinen höre (lese) werde ich wütend und traurig. Ist es nicht schlimm genug gewesen, dass Du bereits so viele Probleme in der Schwangerschaft haben musstest und dein Baby unmittelbar nach der Geburt in die Kinderklinik musste? Musste man dir dann auch noch das Leben weiter erschweren, indem Du nicht die Unterstützung bekommen hast, die Du so dringend gebraucht hättest? Trotz der widrigen Umstände hast Du doch so viel geschafft. Das ist eine ganz tolle Leistung, auf die Du stolz sein kannst! Wie alt ist denn dein Baby jetzt? Kann es sein, dass dein Kleiner einfach noch zu jung ist, um richtig zu fixieren? Nicht alle Babys können von Anfang an die Mutter gezielt anschauen und Blickkontakt halten, manche brauchen da einfach etwas länger. Wenn dein Baby noch sehr jung ist, dann brauchst Du noch ein bisschen Geduld (auch wenn das soooo schwer fällt). In jedem Fall bin ich überzeugt davon, dass dir der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin und der Besuch einer Stillgruppe sinnvoll ist. Nicht weil Du vielleicht eine nicht ganz optimale Stillhaltung hast, sondern weil dir der Austausch mit anderen stillenden Müttern und das direkte Gespräch mit einer Stillberaterin gut tun werden. Du wirst sehen, dass das Verhalten eines jeden Babys unterschiedlich ist und kannst deine Sorgen mit den anderen Müttern austauschen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Glaub mir, auch nach eurem schwierigen Start, können dein Kind und Du eine gute und tragfähige Beziehung aufbauen. LLLiebe Grüße Biggi