Frage: Mein Kleiner ist 3 einhalb Monate! Er stillt immer nur etwa 10 bis 12 Minuten, nimmt in 2 Wochen 500g zu und hatt alle 3 bis 4 Std. Hunger. Bekommt er genug Milch?

Er ist jetzt 3 einhalb Monate.Es wird immer gesagt , pro Brust etwa 10 bis 15 Minuten? Ich lege ihn an der einen Seite an, da trinkt er etwa 5 Minuten, dann spielt er nur noch rum. Dann will ich ihn an die andere Brust legen, da kann er es kaum erwarten, wieder an die Brust zu kommen und beschwert sich. Kaum ist er dran, trinkt er wie wild los. Aber auch nur ca. 5 Minuten, dann spielt er wieder mit der Brustwarze. Da mach ich ihn ab und er ist zufrieden. Ich gehe etwa alle 2 Wochen zum Arzt zum Wiegen. Er nimmt etwa 500g alle 2 Wichen zu. Das ist super, sagt die Kinderärztin. Warum will er nur so kurz stillen? Er hält aber immer fast 4 Std. aus und schläft nachts etwa 5 bis 6 Stunden. Dann habe ich gestern meine Regel bekommen! Der Kleine ist jetzt 3 einhalb Monate. Es kommt total viel. Ist das normal? Ich dachte, während der Stillzeit kommt keine Regel? Liebe Grüße, Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, Auch voll stillende Frauen können sehr bald nach der Geburt wieder eine Regelblutung haben. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben (und wieder fruchtbar sind), andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Babys sind von Anbeginn an eigenständige Persönlichkeiten mit individuellem Charakter und so hat auch jedes Kind sein persönliches „Muster" beim Stillen. Da Ihr Baby offensichtlich hervorragend gedeiht, gibt es keinen Grund einzugreifen und Sie können es unbesorgt weiter Ihrem Kind überlassen, wie oft und wie lange es an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter