Frage: Mein Kind nimmt so wenig zu!

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille sie voll. Allerdings trinkt sie nur höchst ungern und max. 10 min - dann helfen weder wickeln, andere Position etc. Als ich sie in der letzten Woche mal wieder habe wiegen lassen, wog sie 4500 g (bei der Geburt 3100g) und hatte in der letzten Woche nur 60 g zugenommen. Die Apothekerin riet mir zum Zufüttern, obwohl ich sehr viel Milch habe, die ich manchmal sogar abpumpen muss, wenn die Kleine nicht trinken will. ich habe es dann mit Pulvermilch und Fläschchen probiert - da trinkt sie noch weniger und unter extremen Protest als am Busen... Ist diese Gewichtszunahme noch im Bereich des Normalen? Sie ist nämlich ganz schön lang geworden (von 50 auf 62 cm) und passt so in keine Gewichtstabelle!! Was kann ich tun, um sie zu mehr trinken zu bewegen??? Danke Chris

Biggi Welter
Liebe Chris, Gewichtskurven bieten einen Anhaltspunkt, doch es gibt absolut gesunde Kinder, die aus der Kurve fallen können. Deshalb ist alleine das Betrachten der Gewichtskurve noch keine Möglichkeit das Gedeihen eines Kindes absolut zu beurteilen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Somit liegt dein Kind mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme von mindestens 120 g in der Woche durchaus im „Normbereich" und außerdem nehmen Kinder ohnehin nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu und ein gelegentlicher Gewichtsstillstand oder eine vorübergehend geringere Zunahme ist nicht sofort ein Anlass zur Sorge. Dennoch bin ich nach deiner Schilderung der Meinung, dass sich einmal eine Stillberaterin anschauen sollte, wie dein Kind trinkt. Es könnte sein, dass ein Saugproblem vorliegt, aber das kann ich hier am Bildschirm nur aufgrund der Beschreibung weder definitiv feststellen noch ausschließen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Schau dir dein Kind auch einmal in Hinblick auf die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn diese Punkte alle erfüllt sind, besteht wahrscheinlich kein unmittelbarer Anlass zur Sorge, aber wende dich bitte trotzdem in jedem Fall an eine Kollegin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi