Frage: Mein Kind hatte Mundsoor muss ich meine Brust auch behandeln?

mia_sara
Hallo, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, dass mein knapp 7 Monate alter Sohn plötzlich nicht mehr an der rechten Brust trinken mag. Er zieht ein paar Mal, dann brüllt er, probiert nochmal und brüllt wieder (es kommt aber Milch), überstreckt sich dann nach hinten und will nicht mehr. Lege ich ihn dann an die linke Brust, trinkt er ganz normal. Nun habe ich einige "Neuigkeiten": ich hatte ja geschrieben, dass er ohne weitere Symptome gefiebert hatte. Es hat sich herausgestellt, dass es das Drei-Tage-Fieber war mit anschließendem typischen Ausschlag, der sich am Wochenende zeigte. Wohl durch das geschwächte Immunsystem hat er zusätzlich einen Mundsoor bekommen und ich denke, dass dieser ihn evtl. beim Trinken an der rechten Brust behindern könnte? Habe ein Mundgel vom Kinderarzt verschrieben bekommen. Nun fiel mir im Nachhinein ein, dass ich die Brust ja wahrscheinlich auch mitbehandeln müsste? Kannst Du mir da einen Tipp geben, womit? Und reicht das paar Mal Ziehen an der rechten Brust, um den Milchfluss aufrecht zu erhalten, bis er - hoffentlich - wieder richtig daran trinkt? Vielen Dank und liebe Grüße mia

Biggi Welter
Liebe mia, ich bin auch fast sicher, dass die Schmerzen im Mund verantwortlich für den Streik waren und klar lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Du kannst ja auch zusätzlich etwas abpumpen oder ausstreichen. Wenn Du nicht behandelt wirst, steckst Du dich sehr leicht an, bekommst eine Soorinfektion der Brustwarzen und dort steckt sich dann dein Sohn auch wieder an (Ping Pong Effekt). Lass dir vom Arzt entsprechende Medikamente verordnen. Ich darf keine Kommentare zu Medikamenten geben, schau mal unter: http://www.embryotox.de/clotrimazol.html oder http://www.embryotox.de/ nystatin.html LLLiebe Grüße, Biggi