Frage: Mein Baby saugt nicht richtig

AngieWalter90
Liebe Frau Biggi Welter, meine Tochter ist 5 Wochen alt und braucht für eine Mahlzeit über 1,5 Stunden. Und auch dann muss ich immer noch zufüttern weil sie Hunger hat. Was kann ich dagegen tun, kann sich das von einem auf den anderen TAg ändern? Ich weiß einfach nicht, ob sich die Mühe noch lohnt. Auch trinkt sie die Brust nie leer, d. h. ich stille über eine Stunde, muss zufüttern und dann abpumpen (hatte schon 3 Milchstaus). Durch den letzten Milchstau hat sich meine Milchmenge sehr verringert. Was muss ich tun, damit sie wieder steigt?

Liebe AngieWalter90, am aller wichtigsten wäre es, dass du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnimmst. Ohne dich und dein Kind sehen zu können, ist es für mich schwierig zu beurteilen, warum die Maus nicht korrekt trinkt, bzw. warum sie so lange braucht (im Übrigen ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass ein so junges Baby noch relativ lang braucht beim Stillen...). Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bitte scheu dich nicht, eine von ihnen anzurufen!!! Woher weißt du denn, das deine Milchmenge nicht reicht und sie nicht aus anderen Gründen unruhig ist nach dem Stillen? Nimmt sie nicht ordentlich zu? Es gibt viele Gründe, warum ein Baby sehr lang an der Brust sein mag, oder eben nach dem Stillen noch unzufrieden. Aber nur, wenn es dabei nicht gut gedeiht, also zu wenig zunimmt, ist das ein Hinweis darauf, dass es nicht genügend Milch bekommt. Wie gesagt, das ist jetzt von hier aus, schwer zu beurteilen... Vielleicht liegt es auch daran, dass sie die Flasche bekommt, aus der die Milch schnell und gleichmäßig fließt, und sie mag jetzt die Geduld nicht mehr aufbringen die es an der Brust erfordert, um an die gleiche Menge Milch zu gelangen. Auch hier wird dich eine Beraterin telefonisch oder im Rahmen eines Stillgruppentreffens optimal unterstützen können. Um die Milchmenge zu steigern, hilft häufiges, effektives Stillen. Das verhindert in der Regel auch einen Milchstau. Hattet ihr eine schwere Geburt? Hatte sie eine starke Neugeborenengelbsucht? Ist sie ansonsten "pumperlgesund"? Lieben Gruß, Kristina